Digitaler Erlegungsnachweis
👉 Mit dem digitalen Erlegungsnachweis sparen alle Beteiligten wertvolle Zeit und profitieren von einem schnellen, transparenten Informationsaustausch. Eine körperliche Vorlage der erlegten Stücke ist…
👉 Mit dem digitalen Erlegungsnachweis sparen alle Beteiligten wertvolle Zeit und profitieren von einem schnellen, transparenten Informationsaustausch. Eine körperliche Vorlage der erlegten Stücke ist nicht mehr erforderlich. Ebenso entfallen unübersichtliche Kommunikationswege über WhatsApp, E-Mail oder andere Kanäle – die Daten werden in Echtzeit direkt an den Verpächter, Revierleiter oder die Hegegemeinschaft übermittelt. Alle Erlegungsdaten werden übersichtlich und zentral erfasst, verwaltet und stehen jederzeit für weitere Auswertungen zur Verfügung. Der folgende Leitfaden kann als Beispiel genutzt werden. Abweichende Absprachen zwischen den Beteiligten sind selbstverständlich zu berücksichtigen.
📍 Inhaltsverzeichnis
Klicken Sie auf einen der Punkte, um direkt zum Abschnitt zu springen:
Wildmarke scannen
Befestigen Sie die Wildmarke noch am Erlegungsort am Wildstück. Beachten Sie dabei die betrieblichen Anweisungen/ Landesregelungen bezüglich des Befestigungsortes. Öffnen Sie die diwima® Wildmarke App und scannen Sie die Marke ein. Daraufhin öffnet sich das „Wild erfassen“-Fenster.

Wildstückdaten eingeben
- Tippen Sie auf "Wildart wählen" und wählen Sie Wildart, Geschlecht und die Altersklasse des Stücks.

- Sie können zusätzlich weitere Erlegedetails angeben. Zunächst geben Sie das Revier und den Schützenort an. Der Fundort wird über die GPS Koordinaten Ihres Smartphones ermittelt. Achten Sie darauf, dass die Angabe möglichst genau ist (grüne Ampel). Eine ausführliche Anleitung zum Erfassen von Wildstücken finden Sie hier.
Bilder hinzufügen
Mit Hilfe des "+ Symbols" können Sie Bilder hinzufügen. Machen Sie mindestens zwei Fotos, auf denen insgesamt alle relevanten Merkmale zu erkennen sind. Für den digitalen Erlegungsnachweis müssen folgende Aspekte beachtet werden:
- Legen Sie das unaufgebrochene Stück so hin, dass der Ausschuss erkennbar ist
- Machen Sie ein Foto des Hauptes
- Machen Sie ein Foto des Wildstückes mit Umgebung
Im folgenden finden Sie Beispielbilder für den digitalen Erlegungsnachweis:
1. Bild des unaufgebrochenen Stückes mit individuellen Merkmalen des Hauptes, des Auschusses und der diwima Wildmarke am Erlegungsort

2. Bild des Stückes mit befestigter Marke und Umgebung

Konnten wir Ihnen helfen?
Welche Erfassungsmöglichkeiten gibt es?
Sammelwildarten anlegen und erfassen